Allgemeine Freizeittips

Glücksorte an der Mosel

Geheimtipps abseits der Touristenrouten aber auch Bekannteres aber niemals die Haupttipps, die man überall und bei der Touristinformation bekommt. Preiswertes Taschbuchformat eines kleinen Verlags. Hier kann man sich auch schon vor Antritt der Reise neugierig machen und Pläne schmieden. Geben Sie einfach "Mosel" auf der Suchleiste der Website ein.
Weitere Infos: www.gluecksorte.de

Noch ein Geheimtipp

Diese Seite hat es in sich. Sehr Aktuelles wie der Bau und die etwas andere Einweihung der Hochmoselbrücke, Schräge Museen, Kunst, Casino, Elfenpfad und Thermal-Fußbad. Interessante Wanderpfade abseits der bekannten Touren. Schauen Sie mal ein, es lohnt sich.
Weitere Infos: www.mosel-zweinull.de

Pulvermaar

Die Eifelmaare sind Kreisrunde Vulkankrater-Seen. Es gibt etliche davon. Für mich persönlich ist das Pulvermaar das schönste Maar. Die Pulvermaar-Wasserfläche beträgt 36 ha, der Durchmesser 675 m und ist das tiefste Maar der Eifel. Mit einer Tiefe von 75 m ist es auch das tiefste Gewässer nördlich der Alpen. Es liegt in einem bewaldeten Hügel in mitten von vielen anderen Maaren, die zum Baden geeignet sind. Das Wasser sieht an der Oberfläche wegen des Lavagrundes schwarz aus, wenn man jedoch schnorchelt, bemerkt man seine klare Türkisfarbe. Sehr erfrischend an heißen Sommertagen. Geboten werden dort Bade- und Bootsbetrieb, Campingplatz und Angeln. Ein Teil des Maares ist ein Naturschutzgebiet.
Weitere Infos: https://www.eifel.info/a-pulvermaar-1  

Moseltherme Traben-Trarbach

Das Thermalwasser der Moseltherme kommt aus den Tiefen des Schiefergesteins und hat sich vor Jahrtausenden dort angesammelt und sich mit Mineralien des Schiefergesteins angereichert. So sprudelt es dann mit einer Temperatur von 33° C zu Tage und wird unmittelbar zur Moseltherme geleitet. Durch die Temperatur ist es auch im Winter möglich, durch das Hallenbad ins Außenbecken zu schwimmen und dort bei kaltem Wetter im Wasser zu entspannen. Preiswerte Saunaangebote in einer neuen Saunalandschaft.
Weitere Infos: Moseltherme Traben-Trarbach

Städtetrips an der Mosel

Großstädte gibt es kaum an der Mosel. Die beiden nennenswertesten sind Trier und Koblenz. Die weiteren Kleinstädte sind Schweich, Bernkastel-Kues, Traben-Trarbach, Zell und Cochem, diese zeichnen sich durch ihre mittelalterlichen Ortskerne mit schönen Fachwerkhäusern aus. Sie reihen sich wie Perlen an einer Schnur an der Mosel entlang.

Ausflug nach Luxemburg

Die Grenze zu Luxemburg liegt nur 60 Kilometer von uns entfernt und viele Touristen kommen aufgrund der günstigen Sprit- und Tabakkosten ins Land. Rund 30 Kilometer hinter der Grenze befindet sich die Europastadt Luxemburg, die seit 1994 mit ihrer Altstadt und Festungsresten Weltkulturerbe ist.
Weitere Infos: Ausflug nach Luxemburg

Schiffstouren an der Mosel

Empfehlenswerte Schifffahrtsunternehmung mit freundlichem Personal und modernen Schiffen.
Weitere Infos: Mosel-Schiffstouristik

Kanuverleih an der Mosel

Die Mosel mit einem Kanu zu entdecken, ist ein intensiveres Erlebniss als organisierte Schiffstouren.
Weitere Infos: Kanuverleih an der Mosel

Geführte Mofa-Roller-Touren

Beschreibung hier. Info: www.vukaneifeltherme.de

Saunalandschaft Bad Bertrich mit Thermalbad

Sehr schöne, sehr große Saunalandschaft und Schwimmbad mit großem Garten und Außenbecken. Bad Bertrich hat die einzige Glaubersalztherme Deutschlands. Info: www.vukaneifeltherme.de

Beautybalance Klein

Tipp für Regentage: Lassen Sie sich verwöhnen in diesem kleinen Kosmetikstudio, ein sehr hübscher kleiner Shop mit schönen und preiswerten Accesoires gehört dazu.
Weitere Infos: www.beautybalance-klein.de

Naturkosmetik

Kleines nur auf Naturkosmetik spezialisiertes Studio, Marken wie Dr. Hauska, Lavera etc., mit Verkauf von Produkten. Alles zu einem sehr guten Preis-Leistungverhältnis und nur wenige Minuten von der roten Hütte entfernt, in unserem Dorf.
Termine auf Anfrage Tel.: 06531 - 97260
Weitere Infos: www.roussel.de/naturkosmetik